Sie sind hier :
  1. Landesverband

WIR STELLEN UNS VOR

Liebe Schullandheimfreunde,

die Tradition der Schullandheime reicht bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück, wobei damals viele Impulse von Sachsen ausgingen. Die Schullandheimlandschaft hat sich aber im Wandel der Zeiten auch verändert.

Im März 1991 gründete sich der Sächsische Landesverband der Schullandheime e.V. Er ist der Dach- und Fachverband für die Schullandheimarbeit in Sachsen. Zur Zeit gehören ihm 15 Schullandheime an. Die Arbeit der Schullandheime gliedert sich in 2 Schwerpunktaufgaben. Das sind zum einen die Schullandheimaufenthalte während der Unterrichtszeit und zum anderen Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Großen Wert legen die Schullandheime und der Landesverband auf die inhaltlichen Angebote. So bieten sie, frei von den in der Schule notwendigen organisatorischen Zwängen, Freiräume und somit optimale Aufenthaltsbedingungen. Unterricht und Erziehung können in besonderer Weise verbunden werden. Natur kann hautnah erlebt werden. Der Schullandheimaufenthalt, welcher möglichst 5 Unterrichtstage dauern sollte, gibt Zeit und Spielräume für künstlerische und musische Projekte. Er fördert das Lehrer-Schüler-Verhältnis sowie das Verhältnis der Schüler untereinander. Gerade bei neu gebildeten Klassen bieten sich dabei Chancen, den Klassenverband zu festigen.

Als positiv erweist sich das Tätigsein von pädagogischem Personal in den Schullandheimen. Dadurch ist es möglich, die Lehrerinnen und Lehrer bei der Umsetzung der vielfältigen Projekte zu unterstützen.

Außerhalb der Unterrichtszeit bieten unsere Schullandheime vielfältige Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die Gestaltung und Durchführung von Ferienlagern bilden hierbei den Schwerpunkt im Rahmen der Kinder- und Jugenderholung. Einen wichtigen Beitrag leisten die Schullandheime aber auch auf dem Gebiet der internationalen Jugendarbeit. Durch gemeinsame Aufenthalte von Kindern und Jugendlichen aus Staaten der Europäischen Union sowie Ost- und Südosteuropas werden Brücken geschlagen hin zum gegenseitigen Verständnis für die Belange des anderen.

Schullandheime bieten aber auch weitere Möglichkeiten. So zum Beispiel Tagesaufenthalte, Trainingslager, Probenlager, Lehrerfortbildungsveranstaltungen und Wochenendaufenthalte für Familien.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und viele neue Erkenntnisse und Eindrücke in den sächsischen Schullandheimen.

Ansprechpartner

Gerd Richter
Geschäftsführer

Telefon:
035951 30140

Ferienhelfer gesucht

Für unsere Ferienlager suchen wir Ferienhelfer!
Telefon: 035951 30140

Kontakt

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Gern beantworten wir Ihre Fragen.